"Die lahmenden Zebras" auf der Jagt nach "Baumanns Zahnbürsten"
Der Südraum Marathon 2016 verläuft durch einen ehemaligen Tagebau am Störmthaler See. Er ist sehr beliebt bei Laufgruppen, da er als Staffel Disziplin bewältigt werden kann ohne mehrere Runden laufen zu müssen.
3 Sportler gehen gleichzeitig an den Start, wobei zwei davon auf dem Rad und einer zu Fuß die Strecke beginnt. Gewechselt wird nach eigenem Ermessen.
Auch wir waren mit zwei Staffeln dabei. Steffi, Corinna und Gerd in Staffel 1 sowie Christoph, Tobias und Philipp in Staffel 2 nahmen die Herausforderung an. Die Motivationen gingen weit auseinander. Von just for fun bis Wettkampfvorbereitung für einen Ironman in Mexico war alles dabei.
Die angesetzte Taktik von Staffel 2, genannt „Baumanns Zahnbürsten“, war eine Art Intervalltraining. Sprint für eine Minute und das Wechsel. Herausforderung dabei war nach der Minute Sprint irgendwie so auf das Rad zu kommen, ohne sich irgendwas zu verletzten. Besonders schnell sollte der Wechsel schon sein, da sich die Regenerationszeit bis zum nächsten Wechsel nicht mit dem Einholen seiner Sportkollegen genutzt werden sollte. Nach ca 10-15km hatte jeder sein Stil herausgefunden wie er ohne Blessuren den Aufstieg bewältigte.
Bis auf eine Reifenpanne und einer taktisch semiprofessionellen Aktion, dass sich zwei um den kaputten Reifen kümmerten und einer weiter lief, kamen sie zügig voran. Sie duellierten sich bei der Aufholjagt mit Gleichgesinnten vom SFV Oberholz und kamen freudestrahlend mit einer Zeit von 02:34:26 auf Platz 10, in der WK Herren Platz 6.
Staffel 1, genannt „Die lahmenden Zebras“, gingen es gehörig gelassener an. Mit größeren Intervallen jedoch mit deutlich mehr Unterhaltungswert kamen sie mit einer Zeit von 02:56:15 auf Platz 23 in WK gemischt Platz 7.