Sportlerwahl für Helmut Wandel

Der Zweite Platz bei der Sportlerwahl für Helmut Wandel

 

Am vergangenen Samstag, dem 23. April, fand in der Stadthalle Zwenkau der inzwischen 19. Sportlerball der Region statt. Im vereinten Landkreis Leipzig wurden die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2015 zum achten Mal mit einer großen Gala geehrt. Auch der/die beste Senior/in wurden feierlich ausgezeichnet. Darunter war auch unser 70-jähriger TRI-Sportler Helmut Wandel.

Helmut erfüllte sich vergangenes Jahr den Triathleten-Traum schlechthin, als er sich im Juli 2015 beim beim IRONMAN in Zürich für die Weltmeisterschaft auf Hawaii qualifizierte. In Zürich benötigte er für die Langdistanzstrecke (3,8 km Schwimmen – 180 km Rad fahren – 42,2 km Laufen) 15h56min05s und belegte damit den 2. Platz in seiner Altersklasse. Im Oktober 2015 trat er dann bei der legendären IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii an und finishte unter extrem heißen Bedingungen in einer Zeit von 16h33min28s.

Für diese großartige Leistung wurde Helmut vom Kreissportbund Landkreis Leipzig zum Sportler des Jahres 2015 in der Kategorie Senioren nominiert. Bis eine Woche vor der Auszeichnungsveranstaltung konnte neben einer Stimmzettelwahl zum ersten Mal auch per Online–Voting gewählt werden. Es wurden daraufhin in der betreffenden Kategorie mehr als 5000 Stimmen für die 6 nominierten Bewerber abgegeben – davon erhielt Helmut 1284 Stimmen. Auch eine Jurybewertung floss in die Platzierung der Sportler ein – von dieser wurde Helmut auf Platz vier gesetzt. Somit erreichte unser TRI-Sportler

Helmut Wandel den 2. Platz in der Kategorie Senioren.

Herzlichen Glückwunsch!

Ergebnisse der Wahl und Jury-Entscheidung

Ergebnisse der Wahl und der Jury-Entscheidung